Pony Club

Unser Pony Club ist ein festes Kursprogramm mit 12 Kindern, das kindgerecht die Grundlagen des Reitsports vermittelt. Dazu zählen der richtige Umgang mit unseren Ponys, Theorie, Stallarbeiten und erste Reitübungen. Mit Spiel und Spaß sammeln die Kinder erste Reiterfahrungen und basteln oder backen für unsere Ponys auch mal Leckerchen.

Beim Pony Club können alle Pferdefans von 5 bis 10 Jahren teilnehmen. Das Maximalgewicht liegt bei 50 Kilo.

Aus versicherungsrechtlichen Gründen erfordert die Teilnahme am PonyClub eine Vereinsmitgliedschaft, die entsprechend der satzungsmäßigen Regeln jedoch auch wieder gekündigt werden kann. Für Vereinsmitglieder gibt es vergünstigte Konditionen bei unseren anderen Ponyprogrammen (z. B. Ferienprogramm, Kindergeburtstage)

Die Kursgebühr ist abhängig von den geplanten Terminen. Eine Einheit (2h pro Woche) kostet 25€. In der Regel sind wir bei 8 bis 12 Einheiten, wodurch sich ein Gesamtpreis von 200€ bis 300€ ergibt.

Jedes Kind braucht einen Helm, festes Schuhwerk und eine Leggins oder Reithose.

Der nächste Pony Club wird im Januar 2024 beginnen und vor den Osterferien enden. Ferien sind von den Terminen ausgenommen.

Nein, in den Ferien finden keine Termine statt.

Nein, Vorerfahrungen werden nicht benötigt. Die Kinder lernen bei uns von Anfang an alle wichtigen Dinge, die sie können sollen.

Bitte nimm zunächst Kontakt mit unserer PonyClub-Organisatorin auf (E-Mail: ponyclub@reitverein-schwabach.de). Sie kann dir mitteilen, ob noch Plätze verfügbar sind bzw. kannst du dein/e Kind/er auch auf die Vormerkliste/Warteliste für den (nächsten) Kurs setzen lassen.

Nein, beim Pony Club geht es um den richtigen Umgang mit den Pferden und das Erlernen erster wichtiger Elemente des Reitsports.

Ein typischer Pony Club Termin kann wie folgt aussehen:

Zunächst holen wir gemeinsam unsere Ponys vom Paddock und putzen sie. Dabei lernen die Kinder Schritt für Schritt die Ponys selbstständig sauber zu machen. Danach gehen wir in die Halle oder den Platz zum Reiten. Hier sollen die Kinder in Gleichgewichtsübungen das richtige Sitzen, Körperhaltung etc. lernen. Die Kinder, die gerade nicht auf dem Pony sitzen haben in der Zwischenzeit eine Theorieeinheit oder machen ebenfalls Gleichgewichtsübungen auf dem Boden. Im Anschluss werden unsere Ponys wieder „aufgeräumt“ und wir wiederholen die erlernten Lektionen.

Wenn Termine seitens der Teilnehmer nicht wahrgenommen werden können, besteht kein Anspruch auf Ersatz.

Sagen wir einen Termin ab, werden wir diesen nachholen.

Frühlingskurs mit 8 Einheiten:
03.05. – 19.07.2024
Freitag, 14.30 – 16.30 Uhr

Winterkurs mit 8 Einheiten:
26.01. – 22.03.2024
Freitag, 14.30 – 16.30 Uhr
-bereits ausgebucht-

Anmeldung

Es ist jederzeit möglich sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Bei einem freien Platz werden wir Kontakt mit dir aufnehmen. Bei Interesse bitte eine Mail mit unten genannten Informationen an die unten stehende Mail-Adresse schicken.

Benötigte Informationen für die Warteliste:
Name des Kindes, aktuelle Größe und Gewicht, Geburtsdatum, aktuelle Handynummer

Susanne Meister
Mail: ponyclub@reitverein-schwabach.de

Formulare

Bitte schicke uns nach positiver Rückmeldung unsererseits die nachfolgenden, ausgefüllten Formulare per Mail.