Privatreiter

Das höchste Glück der Erde…

…sind zufriedene Reiter und gesunde Pferde

Die individuellen Bedürfnisse der Pferde und ihrer Besitzer sind uns ein besonderes Anliegen. Der Einstellbetrieb mit all seinen unterschiedlichen Herausforderungen wird seit jeher von den Verantwortlichen des Vereins mit Engagement und Verantwortungsbewusstsein gelebt – vielleicht ist das der Grund dafür, dass so mancher Pferdefreund seinen Vierbeiner schon seit Jahr und Tag bei uns eingestallt hat. Denn schließlich steht die Gesundheit der Pferde an erster Stelle.

Unsere idyllisch gelegene Hofanlage bietet alles, was das Reiter- und Pferdeherz begehrt. Freie Trainerwahl ist nach Absprache möglich, ebenso die Teilnahme am Schulunterricht. Zwei Vollzeit-Pfleger kümmern sich um das Wohl unserer Vierbeiner. Über den aktuellen Vermietungsstand informieren wir dich gerne.

Das erwartet dich bei uns

Koppeln / Paddocks

• Ganzjährig täglicher Paddock- bzw. Koppelgang, auch am Wochenende
  • Heuraufenfütterung tagsüber auf dem Paddock
  • Wasserversorgung inkludiert
  • Paddock bzw. Koppel in kleinen, gleichgeschlechtlichen Gruppen
  • Einzelhaltung ebenfalls möglich
  • Großzügige Graskoppeln garantieren viel Auslauf

Boxen

• 21 Innen- und Außenboxen mit Vollpension
  • Früh- und Abendfütterung mit Heu und Hafer (individuelle Fütterung/Medikamentengabe möglich)
  • Misten 7x/Woche
  • Zusatzleistungen (Fliegenmaske, Gamaschen etc.) zubuchbar

Reithalle 20m x 40m

Die Bodenbeschaffenheit ist Grundvoraussetzung für gesunde Pferdebeine und ein losgelassenes Reiten. Unser Boden wird regelmäßig gefahren, bewässert, gelasert und Instand-gesetzt, zuletzt erfolgte ein kompletter Bodenaustausch im Herbst 2022.

Dressurviereck 20m x 60m

Unser schöner Dressurplatz bietet optimale Trainingsbedingungen bei nahezu jedem Wetter. Auch hier legen wir großen Wert auf regelmäßige Pflege. Im Sommer sorgt eine automatische Beregnungsanlage für staubfreies Reiten.

Sand-Springplatz 40m x 75m

Unsere zahlreichen, interessanten Hindernisse bieten Springtraining mit besten Voraussetzungen auf jedem Niveau.

Reitplatz 20m x 40m

Auf unserem absolut ruhig und idyllisch gelegenen Reitplatz im „Apfelgarten“ steht eine weitere Trainingsmöglichkeit zur Verfügung.

Sandplatz 35m x 35m

Unser zusätzlicher Sandplatz wird gerne zum Longieren oder Laufen-Lassen genutzt, beim Turnier dient er als Abspringplatz.

Turnier

Als Mitglied im Bayerischen Landessportverband e.V. und im Verband der Reit- und Fahrvereine Franken e.V. legen wir großen Wert auf unser alljährliches großes Dressur- und Springturnier im Frühsommer. An diesem Wochenende bewältigen wir gemeinsam die Organisation und Durchführung von bis zu 1.000 Nennungen mit ca. 750 Startern.

Zusätzlich veranstalten wir für alle aktiven Mitglieder ein vereinsinternes Übungsturnier, bei dem Privatreiter und Reitschüler ihren Ausbildungsstand testen können.

Gelände

Viel Natur für weite Ausritte ist im unmittelbar angrenzenden Grünen zu finden.

Vereinsgemeinschaft

Für den anregenden Austausch unter Gleichgesinnten bietet unser Bauernhaus den gemütlichen Rahmen. Ob nach der Reitstunde, zur Geburtstagsfeier oder einfach nur so…

Klingt gut?

Unsere Preise findest du hier.

Ansprechpartner: Helga Orosz (vorstand@reitverein-schwabach.de)