Ferien auf dem Reiterhof

Ponyferien

In unseren Ponyferien können Kinder erste Erfahrungen mit unseren Ponys sammeln und den Reitsport altersgerecht kennenlernen.

Reitferien

In unseren Reitferien sammeln Kinder erste Reiterfahrungen an der Longe und lernen die wichtigsten Dinge rund um den Reitsport kennen.

Unsere Ponyferien richten sich an Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, die sich an das Thema Pony und Reiten langsam herantasten und spielerisch Erfahrungen sammeln möchten.

Unsere Reitferien richten sich an Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, die ersten Longenunterricht nehmen und den Reitsport kennenlernen möchten.

Jedes Kind benötigt einen gut sitzenden Helm, festes Schuhwerk und reittaugliche Kleidung.

Nein, Vorkenntnisse werden nicht benötigt.

• Gemeinsames Kennenlernen
  • Hof- und Stallgelände entdecken
  • Kennenlernen unserer Ponys und Schulpferde
  • Richtiges Verhalten mit dem Pferd / Pony
  • Putzen und Pflegen
  • Geführtes Reiten auf dem Reitplatz
  • Voltigieren
  • Reiten ohne Sattel
  • Ausritte
  • Ponyspiele
  • Reiten an der Longe
  • Altersgerechte Theorievermittlung
  • Kennenlernen unserer Schulpferde
  • Ausritte
  • 2x täglich Longenunterricht
  • Theorieeinheiten
  • Kennenlernen der täglichen Arbeit am Hof und mit den Pferden

Zum einen bieten wir als Verein selbst Ferienprogramme an, zum anderen kooperieren wir aber auch mit Städten oder Gemeinden (z. B. Stadt Fürth).

Informationen zum Anmeldeverfahren (je nachdem, ob das Programm direkt über den Verein organisiert wird oder über einen unserer Kooperatinspartner) sind nachfolgend erläutert.

06.08. – 07.08.2024
in Kooperation mit dem PICK-Ferienprogramm der Stadt Schwabach
Die Anmeldung erfolgt hier direkt über die Online-Ferienprogramm-Plattform der Stadt Schwabach sobald diese freigeschaltet ist.

12.08. – 15.08.2024
26.08.2024 – 29.08.2024
in Kooperation mit der Stadt Fürth
Die Anmeldung erfolgt hier direkt über die Online-Ferienprogramm-Plattform der Stadt Fürth sobald diese freigeschaltet ist.

04.09.2024 – Wanderritt 9.00 bis 12.00 Uhr
in Koperation mit der Gemeinde Rohr
Dieser Wanderritt findet zu vergünstigten Konditionen statt 😊.
Die Anmeldung erfolgt hier direkt über die Online-Ferienprogramm-Plattform der Gemeinde Rohr sobald diese freigeschaltet ist.

Ponyferien

Zeit: 9 Uhr – 14 Uhr
Kosten: 260€
Dauer: 4 Tage
Kosten: 210€

Volti-Ferien

Zeit: 9 Uhr – 16 Uhr
Kosten: 310€

Reitferien

Zeit: 9 Uhr – 16 Uhr
Kosten: 340€
Dauer: 3 Tage
Kosten: 210€

Bei abweichender Dauer (also wenn sich das Programm nur über 3 oder 4 Tage erstreckt) reduziert sich der Preis entsprechend.

Inklusive: Mittagessen, Getränke, täglich frisches Obst, Knabbereien
Sollten Allergien oder Unverträglichkeiten vorliegen, bitten wir um Info bei der Anmeldung.

Essen im Burgersgarten

In Kooperation mit der benachbarten Gaststätte „Areal Burgersgarten„, die auch speziall Kindertagesstätten mit Essen beliefert, bieten wir kindgerechtes, leckeres Mittagessen während der Ferienkurse an und berücksichtigen dabei Allergien und/oder Unverträglichkeiten.

Anmeldung

Für eine Anmeldung zu unserem Ferienprogramm schicke uns bitte eine Anfrage per Mail, ob noch Plätze verfügbar sind. Bitte gib uns direkt folgende Informationen: Alter, Größe und Gewicht des Kindes + ob eventuelle Vorkenntnisse vorhanden sind. Wir werden uns schnellstmöglich melden.

Wenn wir Programme in Kooperation mit gemeindlichen oder städtischen Ferienprogrammen anbieten, kann die Anmeldung direkt über deren Online-Plattformen erfolgen, die wir dann oben, unter „Termine“ verlinken.

Heike Ismer
Mail: ferienprogramm@reitverein-schwabach.de

Formulare

Bitte schicke uns nach positiver Bestätigung unsererseits das ausgefüllte Anmeldeformular per Mail und überweise im Anschluss die Kursgebühr (nur bei seitens des Vereins selbst organisierten Programmen erforderlich).