FSJ / BufDi / Praktikum

„Als FSJ-lerin ist man fester Bestandteil des gesamten Hof-Alltags: des Reitunterrichts, der Pferde- und Anlagenpflege bis hin zu den zahlreichen Kinder-/Pony-Programmen. Neue Bekanntschaften, sportliche Weiterbildung, viel Eigenverantwortung und Zeit an der frischen Luft prägten meinen Bundesfreiwilligendienst, der genau das Richtige für mich war in der ersten Zeit nach meinem Abitur.“
Lena W. (FSJ bei uns im Verein)

Lust, auf ein „FSJ/BufDi“ bei uns im Verein? Oder auf ein Praktikum?

Der Reit- und Fahrverein Schwabach und Umgebung e. V. ist anerkannte Einsatzstelle für FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) und BFD (Bundes Freiwilligen Dienst). Auch praktische Semester, Pflichtpraktika für Studium und Ausbildung oder Jahrespraktika sind bei uns möglich.

In diesem Rahmen bieten wir engagierten Pferdefreundinnen und -freunden regelmäßig die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich aktiv in unseren Verein einzubringen. Dabei werden sie eng betreut und unterstützt von unserer Mentorin und den Vereinsverantwortlichen.

Das FSJ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr speziell für junge Menschen unter 27 Jahren. Es besteht die Möglichkeit, sich mindestens 6 Monate, in der Regel jedoch ein Jahr lang zu orientieren sowie beispielsweise die Zeit zwischen Schule und Studium zu überbrücken.

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein freiwilliges Engagement in z. B. gemeinwohlorientierten Einrichtungen, wie unserem Verein. Ein BFD dauert zwischen 6 und 24 Monaten, in der Regel jedoch ein Jahr. Die Freiwilligen leisten hier überwiegend praktische Hilfstätigkeiten.

Pferdebegeisterte können in unserem Verein auch Praktika absolvieren. Wir bieten sowohl Plätze für schulische als auch für verpflichtende Praktika für unterschiedliche Studiengänge. Die Mindestdauer hierfür beträgt einen Monat, es ist jedoch auch eine Dauer von bis zu einem halben Jahr möglich. Die Aufgaben und Voraussetzungen entsprechen denen des Freiwilligendienstes. Auch ein Teilzeitpraktikum ist nach Absprache möglich.

Das erwartet dich bei uns

Auf unserer Anlage gibt es drei Außenplätze, eine Reithalle und großzügige Koppelanlagen auf denen sich unsere 9 Schulpferde und -ponys und 22 Privatpferde ganztägig austoben können. Es gibt bei uns Reitunterricht in Dressur und Springen, drei Voltigiergruppen und verschiedene Ponyprogramme. Unsere Reitlehrer sind FN-lizenzierte Trainer.

Interesse?

Kontaktiere uns für weitere Informationen gerne per Mail.

Ansprechpartnerin: Corinna Schaffer (praktikum@reitverein-schwabach.de)