Regelungen

1. Vorbemerkung
Mitglieder des Reit- und Fahrverein Schwabach und Umgebung e. V. haben folgende Möglichkeiten, am Schulunterricht teilzunehmen:

• Teilnahme auf Vereinspferden in Form eines Schulreiter-Abonnements
  • Teilnahme auf Vereinspferden durch Erwerb von Reitkarten
  • Teilnahme mit Privatpferden
    Das Schulreiter-Abonnement muss beantragt werden. Über die Annahme des Antrags entscheiden der Reitlehrer und die Vereinsführung unter Berücksichtigung der Auslastung der Unterrichtsstunden und dem reiterlichen Können des Schulreiters.
    Für Privatpferde, die auf einer fremden Anlage eingestellt sind, muss die Nutzung der Vereinsanlage einschließlich des Schulbetriebs beantragt werden. Über die Annahme des Antrags entscheidet die Vereinsführung unter Berücksichtigung der Auslastung der Vereinsanlage.
    Nicht-Mitglieder haben die Möglichkeit, als Gastreiter am Schulunterricht teilzunehmen. Die Anzahl der Reitstunden ist pro Gastreiter auf insgesamt 20 begrenzt. Eine darüber hinausgehende Nutzung des Schulbetriebs ist nur durch den Beitritt zum Verein möglich.
2. Preise und Zahlungsbedingungen
Die Abonnement-Beiträge und Reitkarten-Preise richten sich nach der jeweils gültigen Preisliste.
Der Abonnement-Beitrag wird monatlich im Voraus per Lastschrift vom Konto des Schulreiters abgebucht. Entstehen wegen fehlender Deckung des Kontos Bearbeitungsgebühren bei den ausführenden Banken, sind diese vom Schulreiter zu zahlen.
Für die Reiter von Privatpferden, die auf der Vereinsanlage eingestellt sind, ist die Gebühr zur Teilnahme am Unterricht im Pensionspreis gemäß Pferdeeinstellungsvertrag bereits enthalten.
Für die Reiter von Privatpferden, die auf einer fremden Anlage eingestellt sind, ist die Gebühr zur Teilnahme am Unterricht in dem monatlichen Beitrag gemäß Anlagennutzungsvertrag enthalten. Wurde kein Anlagennutzungsvertrag abgeschlossen, kann der Reiter durch Erwerb von Reitkarten am Unterricht teilnehmen.
3. Terminvereinbarungen zur Teilnahme am Unterricht
Für Schulreiter mit Abonnement wir die regelmäßige Teilnahme an einer vereinbarten Unterrichtsstunde pro Woche vorgemerkt.
Alle weiteren Termine zur Teilnahme am Unterricht vereinbaren die Schulreiter mit dem Reitlehrer. Der Reitlehrer ist angehalten, Schulreiter mit Abonnement bei der Terminvergabe bevorzugt zu berücksichtigen.
Die Reiter der Privatpferde sind berechtigt, an allen Unterrichtsstunden teilzunehmen. Um vorherige Absprache mit dem Reitlehrer wird gebeten.
Vereinbarte Unterrichtsstunden können vom Schulreiter mit einer Frist von 48 Stunden abgesagt werden. Im Falle von Krankheit oder anderer zwingender Gründe kann sich der Schulreiter auch eine nicht fristgerecht abgesagte Stunde gutschreiben lassen, wenn er seine Nichtteilnahme am Unterricht wenigstens eine Stunde vor Unterrichtsbeginn bekannt gibt und außerdem unaufgefordert innerhalb von 14 Tagen einen Beitrag von 6 Euro bezahlt.
4. Gültigkeit und Übertragbarkeit von 10er-Reitkarten
Die Gültigkeit der 10er-Reitkarte beträgt 4 Monate. In Ausnahmefällen kann auf Antrag des Schulreiters die Gültigkeit verlängert werden, z. B. aufgrund von längerer Krankheit. 10er-Reitkarten sind nicht übertragbar.
5. Weitere Regelungen zum Schulreiter-Abonnement
5.1 Nutzung des Schulbetriebs

Mit dem Abonnement-Beitrag erwirbt der Schulreiter das Anrecht auf die Teilnahme an einer Unterrichtsstunde pro Woche und zusätzlich einer Unterrichtsstunde pro Monat (Ausnahmen siehe 5.3). Abonnement-Reiter können zu vergünstigten Konditionen gemäß Preisliste an zusätzlichen Unterrichtsstunden teilnehmen.
Abgesagte wöchentliche Reitstunden und die monatlichen Reitstunden können bis zu 3 Monate im Voraus geritten werden.

5.2 Gültigkeit und Übertragbarkeit von Abonnement-Stunden

Fristgerecht abgesagte Abonnement-Stunden werden dem Schulreiter gutgeschrieben, am Jahresende können diese bis zu einer Anzahl von insgesamt 5 Stunden ins nächste Jahr übertragen werden. Über diese Anzahl hinausgehende Guthabenstunden verfallen am Jahresende (Ausnahme siehe 5.6).
Abonnement-Stunden sind nicht übertragbar.

5.3 Sonderregelung für Kinder unter 13 Jahren und Senioren

Das Abonnement für Kinder unter 13 Jahren und für Erwachsene ab 65 Jahren beinhaltet nicht die zusätzliche Unterrichtsstunde pro Monat. Der Abonnement-Beitrag ist – dem geringeren Nutzungsrecht entsprechend – günstiger.

5.4 Sonderregelung für Familien mit mehreren Kindern

Geschwister unter 16 Jahren haben die Möglichkeit, sich ein Abonnement zu teilen. Hierbei müssen beide Geschwister Mitglied des Vereins sein.

5.5 Sonderregelung bei längerer Krankheit
Kann ein Schulreiter aus dringenden gesundheitlichen, beruflichen oder familiären Gründen mehr als 3 Wochen nicht am Unterricht teilnehmen, wird auf Antrag des Schulreiters die Beitragszahlung und das Nutzungsrecht für die über die genannten 3 Wochen hinausgehende Dauer der Verhinderung ausgesetzt. Die Aussetzung erstreckt sich auch auf gutgeschriebene Reitstunden.

Ein dringender Grund liegt dann vor, wenn Umstände gegeben sind, die es dem Schulreiter unmöglich machen, am Unterricht teilzunehmen.

Der Termin für die wöchentliche Unterrichtsstunde wird nach der Wiederaufnahme des Abonnements neu vereinbart.

5.6 Laufzeit und Kündigung

Die Laufzeit des Abonnements endet

• mit der fristgerechten Kündigung durch den Schulreiter
  • mit dem Ausscheiden des Schulreiters aus dem Verein
  • bei Boxenanmietung im Verein auf Antrag (des Schulreiters und der Familienmitglieder)
    Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Monatsende. Ruht während dieser Frist das Abonnement (siehe 5.5), verlängert sich die Laufzeit des Abonnements entsprechend. Nach Beendigung des Abonnements sind gutgeschriebene Reitstunden noch einen Monat gültig. Der Reitlehrer ist angehalten, die betreffenden Schulreiter bei der Terminvergabe bevorzugt zu berücksichtigen.Wird das Abonnement durch Kündigung beendet und bleibt der Schulreiter weiterhin Vereinsmitglied, hat er die Möglichkeit, innerhalb eines Monats nach Ablauf der Kündigungsfrist maximal 10 gutgeschriebene Reitstunden auf eine Zehnerreitkarte zu übertragen. Dabei ist der jeweilige Differenzbetrag zwischen Abonnementstunde und Zehnerkartenpreis zu entrichten.