Für wen ist der Pony Club geeignet?

Seit 2017 gibt es unseren Pony Club für kleine Pferdefans von 5 bis 10 Jahren. Der Pony Club ist ein Halbjahreskurs und trifft sich jede Woche an einem festen Tag für zwei Stunden Spiel und Spass rund ums Pony und Pferd (außer in den Ferien).

Ablauf & Inhalt

In einer festen Gruppe von maximal zwölf Kindern lernen wir den richtigen und fairen Umgang mit unserem Lieblingstier, das sichere Führen und erfahren einiges über die Pferdesprache indem wir die Ponys beobachten. Nachdem wir selbst die Ponys von der Koppel geholt haben, dürfen wir nach Herzenslust putzen, pflegen, striegeln & Mähne kämmen. Wir satteln, machen Lederpflege, altersgerechten Theorieunterricht, füttern, Stall- und Koppeldienst & eben alles, was dazu gehört.
Natürlich reiten wir auch: Auf dem Reitplatz, in der Halle oder im Gelände, voltigieren oder reiten an der Longe um das Gefühl für die natürlichen Bewegungsabläufe des Pferdes zu bekommen. Wenn die Ponys Pause haben, gibt es für uns Zeit für Spiele, Basteln, Pferdeleckerli backen und vieles mehr. Der Pony Club möchte die Kinder an den Umgang mit Ponys und Pferden heranführen.
Er ist nicht gleichzusetzen mit „richtigen“ Reitstunden, d.h. die Zeit auf dem Pferderücken beträgt durchschnittlich zwischen 5 und 15 Minuten.
Je nach Programm gibt es auch Einheiten, in denen wir gar nicht reiten, sondern z.B. etwas basteln, die Ponys bemalen und waschen, theoretischen Unterricht halten oder auch mal Vorführungen einüben.

Kurse

Neue Kurse beginnen im Frühjahr (Februar/März bis Juli) und im Herbst (September/Oktober bis Februar/März).
Der Pony Club umfasst je nach Ferienzeiten etwa 15 Termine und kann halbjährlich gebucht werden.

Für dieses Angebot sind keine reiterlichen Vorkenntnisse nötig.
Die Kinder benötigen einen gut sitzenden Reit- oder Fahrradhelm sowie feste Schuhe.

Corona Information

Die Teilnehmer müssen Handschuhe und einen Mund-/Naseschutz bei sich tragen.

Termine 2020

Mittwoch 14.30 – 16.30 Uhr (ab 23.09.2020) ausgebucht